Unser Team im Kindergartenjahr 2023/24 stellt sich vor:

Träger: OCV Auerbach mit Herrn Hackl als ersten Vorstand, und Frau Fleder Ingrid als 2. Vorstand

Kindergartenleitung: Lex Elisabeth  stellvertr. Leitung: und Schutzbegleitung: Kraus Manuela

Team Bauzimmer: Kraus Manuela und Olschak Alexandra (beides Erzieherinnen und Gruppenleitung), Voss Maria (Kinderpflegerin)

Team Forschen: Lex Elisabeth (Erzieherin, Gruppenleitung), Knogl Daniela (Erzieherin, Gruppenleitung), Peter Susanne (Kinderpflegerin), Kufner Tanja (Kinderpflegerin, Individualbegleitung)

Team Kreativ: Madl Michaela (Erzieherin, Gruppenleitung), Ritter Kerstin (Kinderpflegerin), Stefanie Fischer (Kinderpflegerin) ab 1.Januar für zwei Tage in der Kreativgruppe

Team Outdoor: Berndt Carmen und Hartl Raphaela (beides Erzieherinnen)

Team Krippe orange: Edmeier Anna-Lena (Erzieherin, Gruppenleitung), Peterlik Michaela (Kinderpflegerin)

Team Krippe lila: Loibl Hannah (Erzieherin, Gruppenleitung), Kellner Birgit (Erzieherin)

kulinarischer Betriebsausflug am 23.10.2023:

KITA DIGITAL – Wir sind in diesem Kindergartenjahr 2023/24 dabei!

Liebe Eltern,

unsere Einrichtung nimmt in diesem Kitajahr an der Bayerischen Qualifizierungskampagne „Startchance kita.digital“ teil. Die mehrjährig angelegte Kampagne ist das Kernelement der Digitalisierungsstrategie der Bayerischen Staatsregierung für Kindertageseinrichtungen in Bayern.

In diesem Jahr machen wir uns auf den Weg, gemeinsam mit ihren Kindern erste Schritte in die digitale Bildungswelt zu gehen. Begleitet werden wir dabei von einem kita.digital.coach. Wir wollen Ihren Kindern ermöglichen,

• die Möglichkeiten digitaler Medien zum kreativen Gestalten und Lernen kennenzulernen.
  • die spannende digitale Welt der Foto-, Audio- und Filmarbeit zu entdecken.
  • in Gesprächen sensibel für mögliche Risiken digitaler Medien zu werden.

Wieso thematisieren wir digitale Medien in der Kita? Bereits jüngere Kinder haben schon beim Eintritt in die Kita erste Erfahrungen mit digitalen Medien gemacht. Außerdem haben die Kinder die Rechte auf Teilhabe, Schutz und Bildung in der digitalen Welt. Es ist unser Auftrag, diese Erfahrungen und Rechte aufzugreifen und Kinder in einem geschützten Rahmen in einem kreativen, kritischen und sicheren Umgang mit digitalen Medien zu begleiten.

Sie sind neugierig geworden und wollen mehr erfahren? Weitere Informationen rund um die Kampagne sowie Anregungen und Tipps für zuhause, finden Sie unter www-kita-digital-bayern.de .

Außerdem wird es zeitnah in unserer Kita eine Elternveranstaltung zur Kampagne „Startchance kita.digital“ geben, mit vielen interessanten Informationen und Einblicken in unsere digitalen Aktivitäten.

Teamfortbildung: Ruhe und Gelassenheit mit Kindern

Zertifikatsübergabe: Erstellung eines Schutzkonzepts