Elternbrief vom 08.09.2020

Liebe Eltern, liebe Kinder,

herzlich Willkommen im neuen Kindergartenjahr.
Wir hoffen, Sie hatten eine schöne und erholsame Ferienzeit und Sie haben die Zeit mit Ihrer Familie genossen. Nach einem turbulenten Jahr wollen wir mit neuem Schwung und Elan das neue Kindergartenjahr beginnen! Allen Neuanfängern wünschen wir eine gute Eingewöhnungszeit und wir hoffen, dass sich die Kinder bei uns bald wohl fühlen.

Mit dem Eintritt in den Kindergarten oder in die Kinderkrippe beginnt für viele ein neuer Lebensabschnitt. Die Kinder müssen sich in einer neuen Umgebung zurechtfinden. Sie lernen neue Spielkameraden und Bezugspersonen kennen. Der Abschied fällt noch manchmal schwer. Lassen Sie Ihrem Kind die nötige Zeit. Wir stehen Ihnen gerne als Ansprechpartner in dieser sensiblen Phase zur Verfügung.

Wir freuen uns auf ein gesundes, fröhliches und erlebnisreiches neues Kindergartenjahr mit Ihnen und Ihrem Kind und wünschen uns ein gutes Miteinander, Offenheit und gegenseitiges Vertrauen!
Auf eine gute und harmonische Zusammenarbeit

Infos – Infos – Infos – Infos – Infos – Infos – Infos

Öffnungszeiten:
Krippe: 7.00 Uhr – 13.30 Uhr
Kindergartengruppen Michaela und Carmen: 7.00 Uhr- 13.00 Uhr
Kindergartengruppe: Alexandra und Manuela: 7.00 Uhr – 14.00 Uhr
Nachmittagsgruppe: 12.30 Uhr – 16.30 Uhr

Bringzeit:
Bitte bringen Sie Ihr Kind pünktlich bis 8.30 Uhr in den Kindergarten.
Denken Sie an Ihre Mund- und Nasenbedeckung am gesamten Kindergartengelände!
Die Kinder werden an der Haupteingangstüre vom Personal in Empfang genommen. Die Eltern der Krippenkinder benutzen bitte weiterhin die Krippeneingangstüre, desinfizieren sich die Hände und tragen beim Betreten eine Mund und Nasenbedeckung.
Um 8.30 Uhr werden aus Sicherheitsgründen die Haustüren zugesperrt.

Buchungszeiten:
Bitte achten Sie auf Ihre Buchungszeiten und seien Sie pünktlich zum Abholen Ihres Kindes! Haben Sie Ihr Kind zum Beispiel bis 13.00 Uhr gebucht, muss es bis zu dieser Uhrzeit aus der Gruppe abgeholt sein., Unser Personal ist nach Ihren Buchungszeiten eingestellt und hat zu verschiedenen Uhrzeiten Dienstschluss. Dieser kann jedoch nur eingehalten werden, wenn alle Kinder pünktlich abgeholt werden. Außerdem ist es für wartende Kinder sehr unangenehm, wenn sie zu spät geholt werden.

Elterngespräche:
Elterngespräche können weiterhin telefonisch, hinter einer Plexiglasscheibe im Kindergarten oder als Tür- und Angelgespräche beim Bringen und Abholen im Freien stattfinden.
Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Anliegen gerne an die jeweiligen Gruppenerzieher.

Umweltschutz:
Bitte unterstützen Sie uns und tragen auch Sie zur Vermeidung von Müll bei, indem Sie versuchen Ihrem Kind verpackungsfreie Brotzeit mitzugeben.
Damit sich die Mundmuskulatur und die Mundmotorik Ihrer Kinder kräftigen und gut entwickeln kann, achten Sie bitte außerdem auf „feste“ Lebensmittel. Geben Sie Ihrem Kind lieber einen Apfel, als Fruchtpüree aus dem Quetschie mit!

Elternbriefe werden in Zukunft nur einmalig an den Eingangstüren ausgehängt und können jederzeit auf unserer Homepage unter www.kindergarten-auerbach.de eingesehen werden.
Aktuelle Briefe finden Sie auf der Startseite, ältere Briefe, Termine oder Informationen können jederzeit unter Termine oder im Kindergartenleben eingesehen werden!

Gesunde Brotzeit:
Der gesunde Brotzeittag muss leider bis auf weiteres ausfallen.
Ab Oktober stellen wir den Kindern zur Brotzeit einen Frucht- und Gemüseteller bereit. Nach dem Händewaschen dürfen Sie sich daran bedienen.

Allgemeines:
Bitte beschriften Sie die Wechselkleidung und Matschsachen!
Bitte geben Sie uns Bescheid, falls sich Ihre Telefonnummer geändert hat, damit wir Sie im Notfall immer erreichen können.
Werden bei Ihrem Kind Allergien festgestellt, so geben Sie dies umgehend an unser Personal weiter.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist es verboten, auf dem Kindergartengelände zu fotografieren!

Erkrankung des Kindes:
Wir bitten Sie, Ihr Kind bei uns zu entschuldigen.
Sprechen Sie wenn nötig auf den Anrufbeantworter!
Kinder mit leichtem Schnupfen und Husten dürfen ab dem 01.09.2020 wieder den Kindergarten besuchen. Bei Fieber, schlechtem Allgemeinzustand, starkem Husten, Hals- oder Ohrenschmerzen, Bauchschmerzen, Erbrechen oder Durchfall lassen Sie Ihr Kind bitte zu Hause.
Nach der Erkrankung dürfen Kinder bei gutem Allgemeinzustand und mindestens 48 Stunden nach Abklingen der Symptome und/oder Fieberfreiheit wieder in die Einrichtung kommen.
Beachten Sie hierzu bitte auch unseren Hygieneplan!
Bitte lesen Sie diesen gewissenhaft, bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
Bringen Sie den Abschnitt:
„Bestätigung über Erhalt der Elterninformation“
unterschrieben wieder mit in den Kindergarten!

Schließtage im Kindergartenjahr 2020/21:

November: 02.11.-04.11.2020
Dezember: 28.12.2020-31.12.2020