Elternbrief vom 05.04.2022

Liebe Eltern,

seit dieser Woche können sich die Kinder bereits von 8.30 – 9.00 Uhr zu einem kleinen kurzen Frühstück im Restaurant treffen. Von 9.00 – 9.30 Uhr finden in den einzelnen Gruppen die Morgenkreise statt. Hier wird das Datum bestimmt, der Tag besprochen und über Neues informiert. Von 9.30 – 11.00 Uhr dürfen die Kinder frei wählen, wann Sie zum Essen ins Restaurant gehen möchten. Außerdem können sich die Kinder seit dieser Woche einer Turngruppe anschließen und in die Turnhalle mitgehen. Dort können die Kinder sich auf der Bewegungsbaustelle austoben, gemeinsame Bewegungsspiele durchführen und ihre Grobmotorik schulen. Begleitet werden sie dabei von einer Mitarbeiterin, die die Kinder in ihrem Tun unterstützt, fördert und Mut zu spricht. Um ca. 11.00 Uhr wird gemeinsam aufgeräumt und alle Gruppen treffen sich in ihren Gruppenzimmern zum Abschlusskreis. In diesem Abschlusskreis können Kreisspiele stattfinden, Probleme oder Vorkommnisse des Tages nochmals besprochen und der Tag gemeinsam beendet werden. Danach treffen wir uns im Garten. Die Eltern holen Ihre Kinder im Garten oder bei sehr schlechtem Wetter in den Gruppenzimmern ab. Solange im Kindergarten die Testnachweispflicht der Kinder noch gilt (aktuell bis nach den Osterferien), werden wir als Personal auch die Mund-Nasenmasken noch tragen. Daher  möchten wir sie als Eltern auch darum bitten, sich an diese Hausregel zu halten und im Gebäude noch die Masken zu tragen. Sollten die staatlichen Bestimmungen es nach den Osterferien erlauben, so möchten wir ab Montag, den 25.04.2022 die Gruppen wieder für alle Kinder zugänglich machen und zu unserem teiloffenen Konzept zurückkehren. Dann soll auch das Maskentragen entfallen und hoffentlich auch die Testnachweispflicht sein Ende finden.

INFOS für diese und nächste Woche:

Morgen findet wieder für alle Schulanfänger der Büchereitag statt!

Anbei erhalten Sie noch ein Informationsschreiben für die Waldtage:

Waldtage Informationsschreiben

In dieser Woche gibt es am Freitag einen Osterbrunch. Die gesunde Brotzeit am Donnerstag entfällt! Bitte geben Sie ihrem Kind am Donnerstag eine Brotzeit mit. Am Freitag brauchen die Kinder keine Brotzeit, außer sie möchten ihre eigenen Speisen dabei haben! Außerdem findet am Freitag für alle Kindergartenkinder eine Osterrallye im ganzen Haus statt. Hier werden Eier gesucht, Osterspiele gemacht und Ostergeschichten gehört. Die Kinderkrippe feiert ihr Osterfest bereits morgen am Mittwoch.

Nächste Woche sind Schulferien, der Kindergarten hat jedoch noch bis einschließlich zum Donnerstag geöffnet. Es gibt aber keine Essenslieferungen in den Schulferien, daher entfällt nächste Woche der gesunde Brotzeittag am Donnerstag und auch das Mittagessen entfällt. Bitte geben Sie den Ganztagskindern ausreichend Brotzeit mit!

Sollte Ihr Kind bereits nächste Woche Ferien machen, so geben Sie der jeweiligen Gruppe bitte Bescheid!

Am Donnerstag, den 14.04.2022 besucht uns im Kindergarten die Feuerwehr. Wir werden mit den Kindern eine Feuerwehrübung durchführen, das Feuerwehrauto besichtigen und die Feuerwehrausrüstung kennenlernen.

Unser Kindergarten ist vom Freitag, den 15.04.2022 bis Sonntag, den 24.04.2022 geschlossen!

Wir wünschen allen Familien Frohe Ostern und wunderschöne erholsame Ferien.

05. - 06.04.2022