Elternbrief vom 31.08.2021

Liebe Eltern,

das neue Kindergartenjahr hat begonnen! Wir freuen uns auf ein neues, spannendes und aufregendes Jahr mit Ihnen und Ihren Kindern.

Den Neuanfängern wünschen wir einen guten Start, Zeit zum Ankommen und Zeit, sich zurecht zu finden. Nehmen auch Sie als Eltern sich die Zeit, Ihr Kind bei dem ersten Schritt der Trennung zu begleiten und zu unterstützen. Kommen Sie bei Fragen oder Ängsten gerne auf uns zu!

Alle Neuanfänger und Kinder, die morgens noch Begleitung bis zur Gruppentüre benötigen, dürfen gerne von den Eltern in den Kindergarten/Krippe begleitet werden. Wir sind eine öffentliche Einrichtung, daher möchten wir Sie auch weiterhin bitten, unsere Einrichtung mit einer FFP2 – Maske zu betreten. Alle anderen Kinder werden morgens an der Haustüre begrüßt und können dort an das Personal übergeben werden.

Mittags beim Abholen dürfen Sie Ihr Kind ab sofort wieder im Garten abholen!

Bis zu einem Inzidenzwert von 100 dürfen wir aktuell in den Regelbetrieb übergehen. Das heißt, die Kinder dürfen sich in den anderen Gruppen besuchen und alle Funktionsräume nutzen.

Outdoor-Gruppe:

Ab Oktober bieten wir Ihrem Kind die Möglichkeit von Montag-Mittwoch in den Wald zu gehen. Carmen wird sich an diesen drei Tagen mit ausreichend Personal gemeinsam mit Ihrem Kind auf den Weg zur Kneippanlage machen, um dort wieder vieles zu entdecken und zu erleben. Die Kinder aus allen Kindergarten- und Krippengruppen werden morgens gefragt, und können selber entscheiden, ob sie mit in den Wald gehen möchten.

Denken Sie daher besonders an diesen drei Tagen an passende, wetterfeste Kleidung, genügend Ersatz- und Wechselwäsche, Trinkflasche evtl. mit warmen Tee zum Aufwärmen, Handschuhe, Zeckenschutz, Sonnenschutz, Tasche für Schmutzwäsche…..

Gesunde Brotzeit:

Ab Oktober bieten wir einmal in der Woche ein gesundes Frühstücksbuffet an. Über das Schulobstprogramm werden wir jede Woche von der Fa. Haushofer in Niederalteich (Biogärtnerei) mit frischem Obst, Gemüse und Milchprodukten beliefert. Dann benötigt Ihr Kind immer donnerstags keine Brotzeit. Am Buffet können sich die Kinder an frischem Obst, Gemüse, Milch, Joghurt, Müsli und Butterbroten bedienen.

Elternbefragung:

Im Anhang finden Sie die Auswertung der Elternbefragung vom Juli 2021. Wir werden Ihre Anregungen gerne annehmen und versuchen umzusetzen: Den wöchentlichen Speiseplan finden Sie ab sofort auf unserer Homepage unter „Service“, Waldtage werden 3x wöchentlich angeboten, können aber aus personaltechnischen Gründen nicht am Freitag stattfinden.

Corona-News:

Bitte beachten Sie selber die aktuellen Regelungen aus den Medien und schauen Sie regelmäßig auf unsere aktuellen Elternbriefe in ihren Emailablagen oder auf unserer Homepage.

Ab 1. September können Sie sich Berechtigungsscheine zur Abholung von Selbsttests für Ihre Kinder beim jeweiligen Gruppenpersonal abholen. Lesen Sie dazu auch die Briefe vom Staatsministerium auf unserer Homepage.

Auf eine gute Zusammenarbeit und ein gesundes neues Kindergartenjahr!

Mit vielen Grüßen

Elisabeth Lex